Maschinelle Endodontie unterstützt durch den Laser

Die Wurzelbehandlung dient der Entfernung von Bakterien aus einem entzündeten Zahn. Gelingt dies, kann der Zahn vielfach erhalten werden. Falls jedoch Bakterien in den Wurzeln verbleiben, kann sich über kurz oder lang eine Entzündung des Knochens entwickeln, welche die Wurzelspitze umgibt. Das kann zu Schmerzen, zu eitrigen Entzündungen, zu Zysten und anderen Problemen führen.

Ultraschallreinigung der Wurzelkanäle
Moderne Methoden der Wurzelbehandlung ermöglichen es uns, die oben beschriebenen Probleme in vielen Fällen zu vermeiden. Erfolgreiche Wurzelbehandlungen sind aufwändig und stellen hohe Anforderungen an den Zahnarzt.

elektrometrische Längenmessung

Um auch feinste Wurzelkanäle aufzufinden arbeiten wir mit Lupenbrille und bestimmen die Länge des Wurzelkanals strahlungsfrei mit Hilfe der elektrometrischen Längenmessung. Weitere moderne Hilfsmittel, wie zum Beispiel dem photodynamischen Laser zur Keimreduktion und Ultraschallreinigung der Wurzelkanäle, maschinelle Aufbereitungssysteme (die zur Säuberung des Wurzelkanales eingesetzt werden), sowie moderne Wurzelfülltechniken sind notwendig, um dieses Ziel zu erreichen.

Endodontie - Serie 1     Endodontie - Serie 2     Endodontie - Serie 3     Endodontie - Serie 4

Diese modernen Methoden haben sich in den letzten 5 – 10 Jahren entwickelt und werden von Spezialisten in der ganzen Welt dem traditionellen Konzept der Wurzelbehandlung vorgezogen.

Die Krankenkasse erstattet bei gesetzlich Versicherten eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Behandlung. Im Rahmen der modernen Zahnheilkunde gibt es über die standardmäßige Grundversorgung hinaus viele hochwertige Behandlungsalternativen, so auch auf dem Gebiet der Wurzelbehandlung (maschinelle Kanalaufbereitung mit Nickel Titanfeilen, Thermafil (eine thermoplastische Füllmethode)). Für diesen Aufwand kommt die gesetzliche Kasse nicht auf. Ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg ist die Qualität der Wurzelbehandlung.

Erfolgreiche Wurzelbehandlungen ersparen dem Patienten aufwändige chirurgische Eingriffe und Folgekosten für Zahnersatz.