Oralchirurgie

Neben Zahnimplantaten und dem Knochenaufbau sowie zahnerhaltenden Wurzelspitzenresektionen bieten wir Ihnen zahlreiche weitere oralchirurgische Leistungen. Wichtig ist uns grundsätzlich ein schonendes und möglichst schmerzfreies Vorgehen. Für komplizierte Eingriffe arbeiten wir eng mit einem spezialisierten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen.

Oralchirurgie
  • Zahn- / Weisheitszahnentfernung: Selbst bei bester Pflege und Prophylaxe kann es vorkommen, dass ein Zahn entfernt werden muss. Wir gehen dabei schonend vor und erreichen in der Regel, dass Beschwerden verringert oder ganz vermieden werden. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung empfehlenswert oder notwendig, wenn diese Zähne zu verschiedenen Komplikationen wie Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen würden.
  • Lippen- und Zungenbändchenkorrektur: Lippen- oder Zungenbändchen setzen mitunter zu tief oder sehr straff an. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass eine Lücke zwischen den Schneidezähnen oder eine chronische Entzündung entsteht oder die Sprachentwicklung von Kindern gestört wird. Durch einen kleinen, schonenden Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. gestalten diese um.
  • Wurzelspitzenresektion: In manchen Fällen heilen Entzündungen des „Zahnnervs“ trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung(en) nicht aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch oft erhalten bleiben. Dabei wird ein kleines Stück der Wurzelspitze abgetrennt und das umgebende entzündete Gewebe entfernt.
  • Parodontalchirurgie / GTR: Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis können parodontalchirurgische Maßnahmen angezeigt sein. Dazu zählen die Zahnfleischtransplantation (bei Zahnfleischrückgang) und der Wiederaufbau / die Regeneration des Zahnhalteapparates: Mittels regenerativer Verfahren wie der Gesteuerten Geweberegeneration (GTR) gelingt es (abhängig vom jeweiligen Befund) den Zahnhalteapparat wiederaufzubauen.

Sie haben Fragen zu einer Behandlung? Wir beantworten Sie Ihnen gern. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.