Paro­dontitis­behandlung

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien im Zahnbelag (am Zahnhals) verursacht wird. Sie ist bei Menschen über 40 Jahren eine häufig auftretende Erkrankung, die unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zu Zahnverlust führt.

Paro­dontitis­behandlung

Zahnfleischerkrankungen stehen darüber hinaus in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein. Mögliche Wechselwirkungen: eine Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen) und ein erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall und Frühgeburten.

Zertifizierte Fachkompetenz, die Ihnen zugutekommt!

Als zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Neigefink hat die moderne Parodontalbehandlung in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Dank der in zertifizierter Ausbildung und der täglichen praktischen Arbeit erworbenen Kenntnisse gewährleisten wir eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Technik.

Bei der Behandlung werden bakterielle Beläge und Ablagerungen über und unter dem Zahnfleischrand (in den entstandenen Zahnfleischtaschen) entfernt. Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Wurzel- und Zahnhalsflächen freigelegt werden, ist nur bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Effizienter und sanfter: Zusätzlich nutzen wir die minimalinvasive Photodynamische Lasertherapie, um Bakterien mit sanftem Laserlicht besonders schonend und nachhaltig zu entfernen.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Ohne regelmäßige Nachsorge würde die Entzündung daher immer wieder einmal verstärkt auftreten. Deshalb sind nach der eigentlichen Behandlung regelmäßige Termine in unserer Praxis extrem wichtig. Wir gehen bei der Nachsorge konsequent nach einem wissenschaftlich anerkannten Konzept vor: der Unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT).

Eine fortgeschrittene Parodontitis hat den Kieferknochen stark geschädigt und den Zahn gelockert. Je nach Befund gelingt es, den Zahnhalteapparat mittels regenerativer Verfahren wie der Gesteuerten Geweberegeneration (GTR) und der Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) wiederaufzubauen.

Viele weitere Informationen zur Parodontitis (Entstehung, Symptome, Vorsorge, Behandlung) erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.