Die Wurzelbehandlung dient der Entfernung von Bakterien aus einem entzündeten Zahn. Gelingt dies frühzeitig, kann der Zahn vielfach erhalten werden. Falls jedoch Bakterien in den Wurzeln verbleiben, kann sich eine Entzündung des Knochens entwickeln, die die Wurzelspitze umgibt. Das kann zu Schmerzen, zu eitrigen Entzündungen, zu Zysten und anderen Problemen führen.

Qualitätssteigernde Verfahren für den Zahnerhalt

Ihre natürlichen Zähne zu erhalten, entspricht unserem Konzept einer nachhaltigen Zahnheilkunde. Moderne Methoden der Wurzelbehandlung ermöglichen es uns, Zahnverlust und die oben beschriebenen Probleme in vielen Fällen zu vermeiden. Erfolgreiche Wurzelbehandlungen sind aufwendig und stellen hohe Anforderungen an den Zahnarzt und die Technik. Unsere Praxis setzt daher besondere Hilfsmittel ein:

Diese modernen Methoden haben sich in den letzten Jahren entwickelt und werden von Spezialisten in der ganzen Welt dem traditionellen Konzept der Wurzelkanalbehandlung vorgezogen.

Die Krankenkasse erstattet bei gesetzlich Versicherten eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Behandlung. Im Rahmen der modernen Zahnmedizin gibt es über die standardmäßige Grundversorgung hinaus viele hochwertige Behandlungsalternativen, so auch bei Wurzelkanalbehandlungen. Für diesen Aufwand kommt die gesetzliche Kasse nicht auf.

Ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg ist jedoch die Qualität der Wurzelbehandlung. Erfolgreiche Behandlungen ersparen Ihnen aufwändige chirurgische Eingriffe und Folgekosten für Zahnersatz.

Mehr über Wurzelkanalbehandlungen (Ablauf u.v.m.) erfahren Sie im Patientenratgeber.